Atemtherapie

Die Atmung sollte eigentlich ganz unbewusst und natürlich ablaufen. Doch Erkrankungen der Atemwege und der Lungen (z.B. Asthma, chronisch obstruktive  Bronchitis (COPD), Mukoviszidose) oder seelische Belastungen und Stress können die Abläufe der Atmung beeinträchtigen.

Neben Erwachsenen können in unserer Praxis auch Jugendliche und Kinder mit diesen Krankheitsbildern entsprechend internationalen Standards behandelt werden.

Zur Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Patientenversorgung besteht eine Kooperationspartnerschaft mit dem Landesverband Baden-Württemberg des Mukoviszidose e.V.

Atemtherapie bei Mukoviszidose (zystische Fibrose, CF)

Mukoviszedose (zystische Fibrose, CF) ist eine erbliche Stoffwechselerkrankung, bei der die Bildung verschiedener Körperflüssigkeiten gestört ist. Die Sekrete der Lunge, Bauchspeicheldrüse und anderer Organe sind zähflüssiger als bei einem gesunden Menschen.

Durch gezielte und kontinuierliche Kombination aus Krankengymnastik, Inhalation und Medikamenten kann der Krankheitsverlauf deutlich verlangsamt werden.

Atemtherapie bei chronischer obstruktiver Bronchitis (COPD)

Chronische obstruktive Bronchitis (COPD) ist eine chronische Lungenerkrankung, bei der die Atemwege chronisch entzündet und verengt sind.

Bei diesem Krankheitsbild können durch gezielte Krankengymnastik die Beschwerden vermindert und die Kondition und die körperliche Belastbarkeit verbessert werden

Beispielsweise wird mit manuellen Techniken die Sekretmobilisation unterstützt oder die Brustkorbbeweglichkeit verbessert, so dass die Lunge besser belüftet wird und der Gasaustausch und die Belastbarkeit gesteigert werden können.

Unter Anleitung unserer hochqualifizierten Therapeuten werden spezielle aktive und passive Techniken zur Verbesserung des Atemvorganges, Inhalationstechniken oder bronchiale Selbstreinigungstechniken erlernt und verbessert.

Atemtherapie Mukoviszidose Tübingen