Manuelle Therapie/Orthopädische Manuelle Therapie (OMT)

Manuelle Therapie ist eine Spezialisierung innerhalb der Physiotherapie. Orthopädische Manuelle Therapie ist eine Weiterbildung in Manueller Therapie nach internationalen Standards.

Manuelle Therapie und Orthopädische Manuelle Therapie beschäftigen sich mit der Untersuchung und Behandlung des gesamten Bewegungsapparates (Gelenk- Muskel- und Nervensystem).

Die Manuelle Therapie ist eine Untersuchungs- und Behandlungsmethode, die sich mit dem Auffinden und Behandeln von Funktionsstörungen im Bereich der Extremitätengelenke oder der Wirbelsäule und der sie umgebenden Strukturen, wie Muskeln, Sehnen und Nerven befasst. Mit der Manuellen Therapie steht dem Therapeut eine gezielte, gelenkschonende und meist schmerzfreie Behandlungstechnik zur Verfügung. Dazu kommen sowohl passive Techniken (Traktion, Gleiten und Weichteilbehandlung) durch den Therapeuten als auch aktive Übungen des Patienten zur Mobilisation und Stabilisation zum Einsatz.

Manuelle Therapie Tübingen
Es können viele Krankheitsbilder im akuten und im chronischen Stadium gezielt therapiert und positiv beeinflusst werden.

Beispiele dafür sind:

• Kopfschmerzen, Migräne, Tinnitus
  • Störungen im Bereich des Kiefergelenks
  • Nacken- und Halswirbelsäulenprobleme, Blockierungen und Verspannungen
  • Schulterschmerzen, Engpass-Syndrom (Impingement), Schultersteife (Frozen shoulder), nach Schulteroperationen
  • Störungen im Bereich des Ellenbogen z.B. Tennisellenbogen und Golferellenbogen (Epikondylitis)
  • Beschwerden im Bereich der Hand z.B. Karpaltunnelsyndrom
  • Rücken- und Bandscheibenbeschwerden, Nervenirritationen z.B. Ischiasbeschwerden
  • Arthrose in Hüft- und Kniegelenk, nach Hüftoperationen
  • Knieschmerzen z.B. nach Kreuzbandverletzungen oder Meniskusproblemen, nach Knieoperationen
  • Achillessehnenbeschwerden, Sprunggelenksverletzungen, Schmerzen an der Fußsohle (Plantarfaszitis)