Medizinische Trainingstherapie (MTT) / Gerätegestützte Krankengymnastik (KG-Gerät)

Die gerätegestützte Krankengymnastik basiert hauptsächlich auf der aktiven Körperarbeit des Patienten unter Einbezug der Trainingslehre an besonderen Trainingsgeräten.

Die medizinische Trainingstherapie ist ein wesentlicher Bestandteil in der Nachbehandlung nach Verletzungen (z.B. Gelenkverletzungen), Operationen, Bandscheibenvorfällen oder anderen orthopädischen Einschränkungen (z.B. Knochenbrüchen).
Auch in der Prävention von z.B. Verschließ- und Rückenerkrankungen spielt die medizinische Trainingstherapie eine wichtige Rolle.

Beispielhaft sind folgende Indikationsbeispiele zu nennen:

• Chronische Beschwerden am Bewegungsapparat

• Akute Skeletterkrankungen

• Muskeldysbalancen

• Muskelschwächen bzw. Muskelinsuffizienzen

• Periphere Lähmungen

• Haltungsschwächen bzw. Haltungsinsuffizienzen

• Postoperative Skeletterkrankungen

• Posttraumatische Skeletterkrankungen

Das Training in unserer Praxis findet ausschließlich an modernen Trainingsgeräten statt, die über eine Zulassung nach dem Medizinproduktegesetz (MPG) verfügen.

Unter der Betreuung speziell dafür ausgebildeter Physiotherapeuten wird je nach Grundkondition und Krankheitsbild ein individuell angepasster Trainingsplan erstellt.

Von besonderer Bedeutung ist die Erarbeitung funktioneller Bewegungsmuster durch vielfache Wiederholungen bestimmter Bewegungen mit gezielter Muskelanspannung.

Zielsetzung des Trainingsplans ist die Wiederherstellung bzw. kontinuierliche Verbesserung der motorischen Grundeigenschaften Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination. Daneben wird auch eine Leistungssteigerung und Steigerung des Wohlbefindens des Patienten angestrebt.

Gerätegestütze Krankengymnastik Tübingen KGG